Kita Kinderzimmer Heidbrook

Moin moin,

wir ziehen im nächsten Frühjahr in den Fischbeker Heidbrook und sind auf der Suche nach einer geeigneten Kita.

Die Kita Kinderzimmer im Heidbrook hat uns freie Plätze angeboten. Wir haben bisher nur Erfahrungen mit Elbkinder Kitas sammeln können.

Kann jemand etwas zur Kita Kinderzimmer sagen? Ist diese grundsätzlich empfehlenswert oder sollte man es lieber woanders versuchen?

Vielen Dank und Gruß

Kommentare

  • LivLiv
    bearbeitet August 2020


  • Hallo Dennis,

    unsere Kleine geht als Krippenkind zum Kinderzimmer und es macht ihr sehr viel Spaß. Die Leitung und die Erzieher, die wir bisher kennen lernen durften, sind unserer Ansicht nach sehr nett, motiviert und geben den Kindern viele Anreize und Möglichkeiten. Ob Wasserparty, Seifenblasen, Kaufmannsladen oder halt auf dem Kita-Eigenen Spielplatz. Inzwischen ist das Außengelände fertig und seit ein paar Wochen ist alles im Regelbetrieb und wir haben das Gefühl, dass sich alles so langsam "eingegrooved" hat.

    Einen kleinen Kritikpunkt hatten wir bisher: Unsere Tochter wurde nach einem festen Plan eingewöhnt und nicht etwa nach persönlichem Fortschritt: Sie wollte schon ab Mitte der 2. Woche länger da bleiben, konnte es aber nicht. Man muss aber dazu sagen, dass es direkt nach der Neueröffnung war und quasi alle Kinder gleichzeitig eingewöhnt werden mussten. Daher könnte ich mir vorstellen, dass nach einem etwas festeren Plan vorgegangen wurde, um diese Aufgabe zu stemmen. Auf der anderen Seite konnten wir aber beobachten, dass das verlängern des Plans kein Problem war, sofern die Kinder mehr Zeit zur Eingewöhnung brauchten.

    Was wir aus unseren alten Kitas vermissen ist der Schwimmunterricht, die Übernachtungspartys und die Englisch und Wissenschaft-Naturkunde-Experimentier-Stunde. Wobei es in den Kinderzimmern grundsätzlich bilinguale Erziehung geben soll.

    Was wir gegenüber der alten Kita toll finden ist die Flexibilität mit den Zeiten und dass eine angenehme, familiäre Grundstimmung vorherrscht und eigentlich Alles sehr unkompliziert ist und - was am wichtigsten ist - dass sich unsere Tochter dort sehr wohl fühlt. :)

    Beste Grüße

    Ingmar

  • Hallo liebe Heidbrooker,

    gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte zur Kita kinderzimmer? Insbesondere der Krippenbereich würde uns interessieren...


    Viele Grüße

    Katrin

  • Hallo Katrin

    Unsere Tochter ist seit August in der Krippe und fühlt sich sehr wohl. Wir haben mit den Elbkindern hier in Neuwiedenthal nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht und finden das Konzept vom Kinderzimmer viel besser.

    Der einzige Nachteil für uns ist ist der "Schichtdienst" für 5h Gutscheine. Das ergab sich bei uns leider aus der "Corona-Kriese" durch Arbeitslosigkeit. Sonst ist unsere Tochter bei zwei sehr freundlichen und liebevollen Erzieherinnen sehr gut aufgehoben in Ihrer Gruppe. Die Räumlichkeiten sind schön eingerichtet und es gibt einen großen Außenbereich. Mir gefällt außerdem die Kommunikation sehr gut. Man bekommt wöchentlich Feedback über den Alltag der Kids.

    Viele Grüße

    Janette

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.