Förderungen - Wärmepumpe - Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
Hallo,
ich bin heute auf diese Seite gestoßen und wollte mal fragen ob sich Jemand schon mal mit diesem Thema befasst hat ?
Es geht um Fördergelder für Luft/Wasser- Wärmepumpen. Das gleiche soll es auch für Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung geben. Dort wurde aber an die zuständigen Bauämtern, Gemeindeverwaltungen oder Energieversorgern verwiesen.
BAFA - Wärmepumpen
ich bin heute auf diese Seite gestoßen und wollte mal fragen ob sich Jemand schon mal mit diesem Thema befasst hat ?
Es geht um Fördergelder für Luft/Wasser- Wärmepumpen. Das gleiche soll es auch für Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung geben. Dort wurde aber an die zuständigen Bauämtern, Gemeindeverwaltungen oder Energieversorgern verwiesen.
BAFA - Wärmepumpen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.
Kommentare
Für Luft-Wasser Wärmepumpen gibt es glaub ich 1500€ wenn die Wärmepumpe einen COP über 4,5 hat. Das ist bei Luft-Wasser allerdings recht selten (Nibe F2120 zum Beispiel).
Muss man aber beantragen, bevor man das beauftragt, bei schlüsselfertig also vor Unterzeichnung des Werkvertrags.
Ich habe das hier auf der Internetseite
https://www.heizungsfinder.de/waermepumpe/wirtschaftlichkeit/cop-wert
gefunden.
Das BAFA legt folgende COP-Werte für elektrisch betriebene Wärmepumpen für die Förderung fest:
- Luft/Wasser-Wärmepumpen: 3,10 (im Betriebspunkt A2/W35)
- Sole/Wasser-Wärmepumpen: 4,30 (im Betriebspunkt B0/W35)
- Wasser/Wasser-Wärmepumpen: 5,10 (im Betriebspunkt W10/W35)
Was würde so eine Sole Wasser Wärmepumpe mehr kosten? Und sind sie auch überall auf dem Gelände erlaubt?Eine Sole Wasser Wärmepumpe ist teurer, mit Flachkollektoren aber auf dem gesamten Gebiet möglich. Mit Erdsonde geht das nicht überall (Wasserschutzgebiet) und ist auch nochmal teurer.
Mit solchen Wärmepumpen bin ich ehrlich gesagt nicht so gut vertraut, aber falls du immer noch eine Wärmerückgewinnung mit der Lufttechnik bekommen willst, würde ich dir empfehlen die Firma Schräder für Abgastechnologie zu kontaktieren.
Durch ihre Hilfe habe ich für mein Haus einige neue Abgaswärmetauscher eingebaut und auf [...] kannst du auch ihre Homepage finden. Sie haben auch eine einzelne Rubrik für die Lufttechnik und dort haben sie eine gute Anlage, womit man eine Wärmerückgewinnung bekommen kann.
Mit ihren leistungen bin ich echt zufrieden, daher kann ich ihre Arbeit nur weiterempfehlen
LG
Hallo,
also von solchen Wärmepumpen habe ich schon was gehört, aber selbst nutze ich keine. Da ich eine normale Gasheizung habe und ich damit echt zufrieden bin. Letztens habe ich eine Renovierung gemacht und habe auch einige Aluverbundrohre und Fittings geändert, was eher als Prävention für größere Schäden war.
Das alles habe ich auch im Netz bestellt, da ich auf [Werbung entfernt] ein echt gutes Angebot dafür gefunden habe. Sie sind ein Onlineshop für alle Schlauch- und Anschlussmöglichkeiten, wer sowas sucht, kann ich sie gerne weiterempfehlen!
Hallo DanielSchneider,
bitte keine Werbelinks zu sachfremden Themen. Ich habe den Link zum Online-Shop in deinem Post oben entfernt.
Viele Grüße
Britta (Admin)